Reparaturen und Gefälligkeiten

Es spricht sich herum, da gibt es jemanden, der die Maschinen und Werkzeuge hat um auch mal ein defektes Teil zu reparieren oder neu anzufertigen. 

Ein Anhänger aus Zinkguss in Schlüsselform war zerbrochen, ein Reparaturversuch gescheitert weil danach der Guss an einer anderen Stelle brach. 
Deshalb habe ich als Ersatz einen vollkommen neuen Schlüssel angefertigt. Der Bart ist geändert, er enthält nun die Initialen der Trägerin. Als Material habe ich Titan gewählt, leicht und stabil.


Die umgebaute Fräsmaschine benötigt auch eine neue Fontplatte für die Bedienungselemente. Als Material verwendete ich VA-Blech. Nach dem Gravieren habe ich das Blech mit Glasperlen gestrahlt und die Schrift mit schwarzer Farbe ausgelegt. 

Es geht ganz schnell, da liegt die Messuhr auf dem Boden und der Frontring ist gebrochen. Da die Mechanik den Sturz ohne Schaden überstanden hat kam wegwerfen nicht in Frage. 
An den Bruchstücken konnte ich die Kontur des Ringes gut erkennen und vermessen. Die Neuanfertigung aus POM war trotzdem etwas knifflig. Inzwischen ist der Messtaster wieder voll im Einsatz. 


Eigentlich wollte ein Freund mir auf seiner Maschine ein Teil meiner Fräse bearbeiten. Leider stand die große Fräse still, denn die Pinole war "abgesackt" und hatte reichlich Spiel. Der Fehler war schnell gefunden, das Gewinde für die Einstellmutter hat den Schlag beim Werkzeugwechsel nicht vertragen. Wie kann man auch das Gewinde auf die Kontur der Keilwelle schneiden? 
Die Reparatur war schnell gemacht, das kaputte Gewinde überdreht, eine Hülse hart aufgelötet und überdreht, dann Gewinde angedreht. Um das Lagerspiel besser einstellen zu können wird nun eine Wellenmutter mit Sicherung aus eigener Fertigung verwendet. 


Reklamationen werden natürlich auch schnell abgearbeitet. Für die nachgefertigten Kassetten eines Dickson-Halters haben die Einstellschrauben nicht gepasst. Da muss man eben noch mal von vorn anfangen ;-)
 

zurück