Drehachse zum Gravieren auf runden Werkstücken

Es gibt verscheiden Möglichkeiten eine Drehachse aufzubauen. Das Problem bei der Verwendung eines normalen Rundtisches ist das Umkehrspiel im Schneckengetriebe. Harmonic-Drive Getriebe arbeiten spielfrei und haben große Übersetzungsverhältnisse. Wenn man Glück hat, kann man solche Getriebe recht günstig gebraucht kaufen. In meinem Fall war es sogar mit fertigem Gehäuse zu haben. 
Ich musste nur einen Flansch für den Servomotor drehen und die Motorwelle anpassen. Das vorhandene riesige Zahnriemenrad ergab den Flansch für ein 80mm-Dreibackenfutter. Ein paar Aluplatten halten die Einheit und ermöglichen das Aufspannen auf dem Tisch der Fräsmaschine. 


Als Steuerung für den Servomotor soll eine SMD-Variante des UHU verwendet werden. Diese hat den Probelauf bereits erfolgreich absolviert. Der Elektronikbaustein soll nun unter dem Servomotor eingebaut werden und die ganze Drehachse noch mit einem Gehäuse versehen werden. 

 

zurück