HF-Spindel zum Gravieren für die Wabeco F1210 

Früher habe ich kleine Leiterplatten und Schilder mit einer Proxxon MF70 CNC angefertigt. Der Nachteil dieser sonst für den Zweck sehr gut geeigneten Maschine ist der geringe Verfahrweg der y-Achse. Größer als 40mm durften die Teile nicht sein, eine echte Einschränkung.
Da die Wabeco für solche Arbeiten eine viel zu kleine Spindeldrehzahl hat ist die Laufzeit für eine größere Gravur recht lang. 
Ich kaufte mir bei ebay eine kleine Perske-Spindel und baute diese an den Fräskopf der F1210 an. 


Die Aufnahme für die ER20-Spannzangen musste ich neu machen, der Rundlauf der vorhandenen Aufnahme war unter aller Kanone. Nach dem ersten Probelauf zeigte sich, dass der Lüfter der Spindel extrem laut ist. 
Dank CNC-Steuerung konnte ich mit der Wabeco einen Adapter fräsen, der den Übergang vom runden PC-Lüfter auf den sechseckigen Querschnitt des Spindelmotors  strömungstechnisch sehr gut ermöglicht. Der PC-Lüfter läuft erheblich leiser und die Spindel wird ausreichend gekühlt. 

 

zurück