Werkzeuglängentaster

Da bei Maschinen mit ER-Spannzangenaufnahmen kein Voreinstellen der Werkzeuge möglich ist kann man diese nach dem Wechseln nur mit Hilfsmitteln auf der Maschine messen. Mach3 beinhaltet die Möglichkeit, das über einen Taster automatisiert zu erledigen und die Werte in die Werkzeugtabelle zu übernehmen,
Der Taster soll leichtgängig sein und präzise schalten auch wenn man ihn nicht genau mittig anfährt. Ich habe einen einfachen Rollenhebelschalter in ein Gehäuse eingebaut. Ein Taster, der in einer Kugelumlaufhülse geführt wird, betätigt den Schalter. 




Die ersten Versuche zeigten, dass Messgenauigkeiten von 0,01mm möglich sind. Leider arbeitet Mach3 nicht zuverlässig beim Vermessen. Es passiert hin und wieder, dass nach dem Antasten die Z-Achse im Eilgang nach oben an den Endschalter fährt. 

 

zurück