Umbau der Wabeco F1210 - Messschieber für alle Achsen

Mit Messschiebern an der Maschine lässt es sich wesentlich komfortabler arbeiten. Die Anbauteile waren schnell gemacht, eine LED-Großanzeige sorgt für bequemes Ablesen. 

Bei den horizontalen Messschiebern habe ich Abdeckungen aus Makrolon über die Messschieber angebracht um diese vor den Spänen zu schützen.
Der Rundtisch brauchte nun eine Unterlage, da die Kurbel auf der Abdeckung auflag.


Von langer Dauer waren die Messschieber nicht, sie funktionierten tadellos, mussten dann aber beim Umbau auf CNC-Betrieb wieder entfernt werden. 

Umbau der Wabeco F1210 - Servoantrieb für alle Achsen (CNC-Maschine)

Bei der Rotwerkfräse hatte ich schon einmal den Versuch gemacht, diese mit Schrittmotoren als CNC-Maschine zu nutzen. X- und Y-Achse funktionierten, bei der Z-Achse habe ich dann aufgegeben.

Hier einige Bilder, die zeigen, dass so ein Umbau eine doch recht aufwändige Sache sein kann.

Zuerst mal muss alles zerlegt werden, denn der Austausch der der Trapezgewindespindeln gegen Kugelgewindespindeln erfordert ein paar Änderungen an den Maschinenteilen. Da ist man froh, wenn man aus der CNC-Ecke Hilfe angeboten bekommt. Da liegt dann die Säule der Maschine auf einer "richtigen" Fräse, sorgfältigst ausgerichtet und es wird Platz geschaffen für die KG-Mutter.


Die KG-Spindeln müssen an den Enden bearbeite werden, ich habe die aufgebohrt und ausgedreht. Die Endstücke der Originalspindeln habe ich dann eingeklebt. Später sollte sich zeigen, dass diese Lösung nicht zufriedenstellend arbeitet. Die Klebestelle hält, aber Vorspannung der Festlager lässt sich nicht einstellen, weil diese gegen das Zahnriemenrad verspannt werden, dort aber die Spannbuchse der Kraft nicht standhält. Adapter für die KG-Muttern sind notwendig, da die Abstände zwischen Mutter und Maschine nicht mehr stimmen.


Es geht schon recht eng zu, ohne Ausfräsungen an den Maschinenteilen hätten die neuen Spindeln gar keinen Platz. Für die KG-Mutter der X-Achse bietet Isel keine Abstreifer an, man kann diese aber selbst nachrüsten, wenn man sich ein Paar Halter macht. Die Originalmutter habe ich für die Befestigungsschrauben an den entsprechenden Stellen angebohrt und Gewindebuchsen eingeklebt.


Die Servomotoren für die Achsantriebe bekamen statt des Tachogenerators einen Encoder. Dazu muss der Motor zerlegt werden. Wenn der Anker gezogen wird, ist unbedingt gleichzeitig ein passendes Eisenrohr in den Stator einzuschieben um eine Schwächung der Magnete zu vermeiden. 


Alle Motoren an ihrem Platz, mit den dazugehörenden Gehäusen für die Zahnriemengetriebe und den Befestigungen an den Achsen.


Noch ein paar Elektronikbaugruppen zusammenlöten zur UHU-Servosteuerung und ein elektronisches Handrad bauen, dann kann das CNC-Fräsen beginnen...


Aber nicht ohne Referenz- und Endschalter, die Motoren sind so kräftig, dass beim Auffahren auf das Ende der Achsen Schäden an der Maschine zu befürchten sind.
Nach den ersten Fräsarbeiten machte sich ein ständig größer werdendes Umkehrspiel in der X- und Y-Achse bemerkbar. Der Grund war schnell gefunden: Die Festlager haben sich gelöst weil die Spannbuchse der Zahnriemenräder nicht in der Lage war, die Kräfte aufzunehmen.


Das sind die neuen Festlagereinheiten mit ZKLN-Axialschrägkugellagern, die im Gehäuse mit einer Mutter verspannt werden. Das Riemenrad ist nun nur noch für die radiale Kraftübertragung zuständig.  


Der Verschleiß an den Führungen wird langsam sichtbar, damit auch die Ungenauigkeiten am Kreuztisch. Ich habe ihn neu geschabt damit die ganze Fläche trägt und nicht nur eine Kante und eine Ecke. Der Nutentisch hat auf der Unterseite in der Lauffläche mehrere Kammern, wozu auch immer. Dadurch nutz sich die Gegenseite ungleich ab. Diese Hohlräume wurden mit passenden Metalleinlagen und Multimetall gefüllt und oben mit Moglice beschichtet und ebenfalls neu geschabt. Der Tisch läuft jetzt wesentlich leichter und gleichmäßiger.


Als letzte Aktion bekam die Wabeco noch eine optionale Schnelllaufspindel. Mit den 17500 U/min und 200W Motorleistung ist sie gut zum Gravieren geeignet.
 

zurück