MM01 - Der OPITEC-Motor
Technische Daten | ||
Baujahr | 1998 | |
Arbeitskolben | Hub | 10 mm |
Durchmesser | 12 mm | |
Verdrängerkolben | Hub | 11 mm |
Durchmesser | 12 mm | |
Schwungrad | Durchmesser | 55 mm |
Material | Stahl | |
Leerlaufdrehzahl | 1600 U/min | |
Heizung | Spiritus | |
Masse | 860g |
Beschreibung:
Der Motor entstand aus einem Bausatz der Fa. Opitec mit einigen Veränderungen:
Den Verdrängerzylinder, der im Original aus einem Stück Edelstahlrohr und einer
Kupferkappe hart zusammengelötet werden soll, ersetzte ich durch eine
abgeschnittene CO2-Patrone (Sahnepatrone) und fertigte den
Verdränger aus einem Reagenzglas. Um bessere Gleit- und Dichtwirkung zu
erreichen verwendete ich für die Verdrängerkolbenstange statt der Originalteile eine Welle aus einem
Elektromotor mit den dazu gehörenden Sinterbronzebuchsen, die ich im Kühler
mit Zweikomponentenkleber als Gleitlager befestigt habe (dieses Detail ist nun im neuen Bausatz
durch die Fa. Opitec übernommen worden). Statt der Messingbuchsen habe ich die
Kurbelwelle mit zwei Kugellagern aus einer alten Festplatte versehen.
Diese Veränderungen führten nicht nur dazu, dass der Motor endlich
funktionierte, er läuft jetzt so gut, dass eigentlich die Schwungräder noch
ausgewuchtet werden müssten.