MM01 - Der OPITEC-Motor

Technische Daten
Baujahr 1998
Arbeitskolben Hub 10 mm
  Durchmesser 12 mm
Verdrängerkolben Hub 11 mm
  Durchmesser 12 mm
Schwungrad  Durchmesser 55 mm
  Material Stahl
Leerlaufdrehzahl 1600 U/min
Heizung Spiritus
Masse  860g
 

Beschreibung:

Der Motor entstand aus einem Bausatz der Fa. Opitec mit einigen Veränderungen:
Den Verdrängerzylinder, der im Original aus einem Stück Edelstahlrohr und einer Kupferkappe hart zusammengelötet werden soll, ersetzte ich durch eine abgeschnittene CO2-Patrone (Sahnepatrone) und fertigte den Verdränger aus einem Reagenzglas. Um bessere Gleit- und Dichtwirkung zu erreichen verwendete ich für die Verdrängerkolbenstange statt der Originalteile eine Welle aus einem Elektromotor mit den dazu gehörenden Sinterbronzebuchsen, die ich im Kühler mit Zweikomponentenkleber als Gleitlager befestigt habe (dieses Detail ist nun im neuen Bausatz durch die Fa. Opitec übernommen worden). Statt der Messingbuchsen habe ich die Kurbelwelle mit zwei Kugellagern aus einer alten Festplatte versehen.
Diese Veränderungen führten nicht nur dazu, dass der Motor endlich funktionierte, er läuft jetzt so gut, dass eigentlich die Schwungräder noch ausgewuchtet werden müssten. 

zurück