MM03 - Der THUMPER-Motor
Technische Daten |
Baujahr |
1999 |
Arbeitskolben |
Hub |
16 mm |
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Durchmesser |
16 mm |
Verdrängerkolben |
Hub |
13 mm |
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Durchmesser |
20 mm |
Schwungrad |
Durchmesser |
93 mm |
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Material |
Aluminium / Blei |
Leerlaufdrehzahl |
200 U/min |
Heizung |
Spiritus |
Masse |
760g |
Beschreibung:
Nachdem ich nun die ersten Erfahrungen mit eigenen Motoren hatte, begann ich
mit dem Thumper, ebenfalls nach der Idee von Richard Egge.
Die Transparenz des Motors hatte mich fasziniert. Die Kolben und Zylinder sind
aus einer Ganzglasspritze hergestellt, die ich mit Hilfe einer Diamantscheibe (Proxxon-Feinbohrschleifer)
trennte. Der Feinschliff erfolgte mit feinem Nassschleifpapier. Verdrängerzylinder
und Kolben bestehen wie beim MM02 aus Reagenzglas und Zigarrenhülse. Den Hub
des Verdrängerzylinders habe ich durch Experimentieren an den Arbeitskolbenhub
angepasst, nachdem beim ersten Versuch im Leerlauf der Begrenzer trotz O-Ringen als
Dämpfer in den Totpunkten den Zylinder beschädigte. Das Schwungrad entstand in
der horizontal eingespannten Bohrmaschine. In die Bohrungen habe ich zur Vergrößerung
des Trägheitsmomentes Blei eingepresst.
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