MM03 - Der THUMPER-Motor

Technische Daten
Baujahr 1999
Arbeitskolben Hub 16 mm
  Durchmesser 16 mm
Verdrängerkolben Hub 13 mm
  Durchmesser 20 mm
Schwungrad  Durchmesser 93 mm
  Material Aluminium / Blei
Leerlaufdrehzahl 200 U/min
Heizung Spiritus
Masse 760g 

Beschreibung:

Nachdem ich nun die ersten Erfahrungen mit eigenen Motoren hatte, begann ich mit dem Thumper, ebenfalls nach der Idee von Richard Egge. Die Transparenz des Motors hatte mich fasziniert. Die Kolben und Zylinder sind aus einer Ganzglasspritze hergestellt, die ich mit Hilfe einer Diamantscheibe (Proxxon-Feinbohrschleifer) trennte. Der Feinschliff erfolgte mit feinem Nassschleifpapier. Verdrängerzylinder und Kolben bestehen wie beim MM02 aus Reagenzglas und Zigarrenhülse. Den Hub des Verdrängerzylinders habe ich durch Experimentieren an den Arbeitskolbenhub angepasst, nachdem beim ersten Versuch im Leerlauf der Begrenzer trotz O-Ringen als Dämpfer in den Totpunkten den Zylinder beschädigte. Das Schwungrad entstand in der horizontal eingespannten Bohrmaschine. In die Bohrungen habe ich zur Vergrößerung des Trägheitsmomentes Blei eingepresst. 

zurück