MM04 - Der BALANCIER-Motor

Technische Daten
Baujahr 1999
Arbeitskolben Hub 15 mm
  Durchmesser 12 mm
Verdrängerkolben Hub 15 mm
  Durchmesser 20 mm
Schwungrad  Durchmesser 80 mm
  Material Aluminium 
Leerlaufdrehzahl 160 U/min
Heizung Spiritus
Masse 800g 
 

Beschreibung:

Der Motor entstand nach dem Vorbild des Modells HOG Microstirling, den ich erstmals im Conrad-Katalog sah. Er ist heute bei verschiedenen Firmen im Lieferprogramm.
Der Arbeitskolben besteht aus 12mm Rundmessing. Die Bohrung des Arbeitszylinders wurde mit einer Reibahle hergestellt. Bei diesem Motor versuchte ich erstmals den Einsatz eines Regenerators. Er besteht aus dünnem Kupferdraht und befindet sich direkt unterhalb des Arbeitskolbens. Da trotzdem ein großer Totraum entstand, ist die Wirkung des Regenerators nicht überzeugend.


  zurück