MM05 - Der GÜTTE-Motor

Technische Daten
Baujahr 1999
Arbeitskolben Hub 16 mm
  Durchmesser 20 mm
Verdrängerkolben Hub 16 mm
  Durchmesser 20 mm
Schwungrad  Durchmesser 80 mm
  Material PMMA
Leerlaufdrehzahl 640 U/min
Heizung Spiritus
Masse 500g 

Beschreibung:

Im Buch "Heißluftmotoren IV" von Udo Mannek (Neckar-Verlag Villingen-Schwenningen; 1998 ISBN: 3-7883-065-3) fand ich den ausführlichen Beitrag von Sven Gütte, der sein Meisterprüfungsstück GT01 vorstellte. Zwar hatte ich nun eine Drehmaschine zur Verfügung, musste aber wegen der vorhandenen Materialien verschiedene Veränderungen vornehmen. Versuche mit einem Ringbrenner mit Feuerzeuggas gab ich auf, da regelmäßig das Reagenzglas am oberen Ende durch mechanische Spannungen im Glas abgesprengt wurde. So arbeitet mein Motor in waagerechter Lage und wird nun mit einem Spiritusbrenner beheizt. Der Motor im Sockel kann durch den Schalter als Motor oder als Generator betrieben werden. Als Generator versorgt er eine 10mm Leuchtdiode, die den Getrieberaum beleuchtet. Bei eingeschaltetem Generator nimmt auf Grund der Energieumwandlung die Belastung zu und die Drehzahl sinkt auf 520 U/min ab.
 zurück