MM06 - Der DOSEN-Motor

Technische Daten
Baujahr 1999
Arbeitskolben Hub 7,5 mm
  Durchmesser 16 mm
Verdrängerkolben Hub 15 mm
  Durchmesser 64 mm
Schwungrad  Durchmesser 60 mm
  Material Aluminium
Leerlaufdrehzahl 100 U/min
Heizung Handwärme
Masse 240g 

Beschreibung:

Stirlingmotoren, die mit geringen Temperaturdifferenzen arbeiten, ein lohnenswertes neues Projekt. So begann ich mit dem Bau des Dosenmotors wie ich ihn im Buch von Dieter Viebach "Der Stirlingmotor einfach erklärt und leicht gebaut" (Ökobuchverlag Staufen; 2.Auflage 1999 ISBN: 3-922964-70-2) gefunden habe. Trotz Beachtung aller Hinweise macht der Motor noch Probleme. Er läuft sehr gut wenn ich ihn in eine Tasse heißes Wasser stelle, mit Handwärme läuft er noch nicht. Ich werde ihn wohl noch einmal überarbeiten (Kolben aus Graphit statt aus Azetal, Durchführung der Verdrängerstange aus Teflon) um bessere Abdichtung und geringere Reibung zu erreichen. Oder habe ich einfach nur zu kalte Hände?

zurück