MM07 - Der KRAMER-Motor

Technische Daten
Baujahr 2000
Arbeitskolben Hub 18 mm
  Durchmesser 22 mm
Verdrängerkolben Hub 18 mm
  Durchmesser 20 mm
Schwungrad  Durchmesser 80 mm
  Material Weißmetall
Leerlaufdrehzahl 1000 U/min
Heizung Spiritus
Masse 640g 
 

Beschreibung:

Die Vorlage für den Motor fand ich beim Stöbern in der Bibliothek. Inzwischen ist das Buch von Martin Werdich und Kuno Kübler "Stirling-Maschinen. Grundlagen - Technik - Anwendung" neu aufgelegt (Ökobuch-Verlag Staufen 7. Auflage 1999 ISBN: 3-922964-35-4). In der vorhergehenden Auflage war der Motor als Schiffsantrieb beschrieben. Einzelheiten waren jedoch nicht erkennbar, so das ich das Getriebe "neu erfinden" musste. Die Verdrängerteile wurden von den bewährten Vorgängermodellen übernommen, das Gehäuse aus dem Vollen gefeilt und mit der Bohrmaschine im Ständer gefräst. Der Arbeitszylinder ist eine gekürzte Ganzglasspritze. Alle Teile wurden unter Verwendung von O-Ringen zur Abdichtung montiert. Das Schwungrad stammt als Ersatzteil von einer Wilesco-Dampfmaschine D16. 


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