MM07 - Der KRAMER-Motor
Technische Daten | ||
Baujahr | 2000 | |
Arbeitskolben | Hub | 18 mm |
Durchmesser | 22 mm | |
Verdrängerkolben | Hub | 18 mm |
Durchmesser | 20 mm | |
Schwungrad | Durchmesser | 80 mm |
Material | Weißmetall | |
Leerlaufdrehzahl | 1000 U/min | |
Heizung | Spiritus | |
Masse | 640g |
Beschreibung:
Die Vorlage für den Motor fand ich beim Stöbern in der Bibliothek. Inzwischen
ist das Buch von Martin Werdich und Kuno Kübler "Stirling-Maschinen.
Grundlagen - Technik - Anwendung" neu aufgelegt (Ökobuch-Verlag Staufen 7. Auflage 1999 ISBN: 3-922964-35-4).
In der vorhergehenden Auflage war der Motor als Schiffsantrieb beschrieben.
Einzelheiten waren jedoch nicht erkennbar, so das ich das Getriebe "neu
erfinden" musste. Die Verdrängerteile wurden von den bewährten
Vorgängermodellen übernommen, das Gehäuse aus dem Vollen gefeilt und mit der
Bohrmaschine im Ständer gefräst. Der Arbeitszylinder ist eine
gekürzte Ganzglasspritze. Alle Teile wurden unter Verwendung von O-Ringen zur
Abdichtung montiert. Das Schwungrad stammt als Ersatzteil von einer
Wilesco-Dampfmaschine D16.