MM08 - Der CARLSON-Motor

Technische Daten
Baujahr 2000
Arbeitskolben Hub 20 mm
  Durchmesser 30 mm
Verdrängerkolben Hub 25 mm
  Durchmesser 28 mm
Schwungrad  Durchmesser 68 mm
  Material Automatenstahl
Leerlaufdrehzahl 530 U/min
Heizung Spiritus
Masse 3060g 
 

Beschreibung:

Eigentlich sollte es ein Flammenfresser werden. Die Vorlage dazu fand ich wieder bei Roy Rice. Das Problem war nicht die Steuerscheibe in Einheit mit der Schwungmasse, sondern fehlendes Graphitmaterial für den Kolben. Der Graugusskolben rostete ständig. Der Aufwand, nach jedem Lauf den Motor zu zerlegen war mir einfach zu groß. So verwendete ich meinen ersten selbst gefertigten Zylinder für eine größere Variante des bei Christer Carlson gesehenen Motors. Leider existiert die Internetseite nicht mehr. Der Flammenfresser ist aber noch im Hinterkopf, zumal ich nun auch eine Bezugsmöglichkeit für Graphit gefunden habe. 


zurück