MM09 - Der CARLSON-Motor (kleine Variante)

Technische Daten
Baujahr 2000
Arbeitskolben Hub 10 mm
  Durchmesser 12 mm
Verdrängerkolben Hub 10 mm
  Durchmesser 15 mm
Schwungrad  Durchmesser 40 mm
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl 500 U/min
Heizung Spiritus
Masse 1100g 
 

Beschreibung:

Die kleine Version des MM08 wurde unter Verwendung des Kolbens und Zylinders von Opitec angefertigt. Hier wurden die Originalteile mit Gewindeansätzen versehen, um sie bei der Montage miteinander zu verschrauben. Der Zylinder ist wie beim MM01 eine CO2-Patrone mit hart angelötetem Flansch aus Messing. Das Kurbelwellenlager versah vorher seinen Dienst in einer Festplatte. Die Montage erfolgte in einem Stück Profilaluminium. Später habe ich eine Teil davon entfernt, damit man beim Betrieb des Motors das Getriebe besser im Blick hat. 

zurück