MM11 - Der BIG-RIDER-Motor

Technische Daten
Baujahr 2001
Arbeitskolben Hub 32 mm
  Durchmesser 28 mm
Verdrängerkolben Hub 30 mm
  Durchmesser 30 mm
Schwungrad  Durchmesser 108 mm
  Material Grauguss
Leerlaufdrehzahl 620 U/min
Heizung Spiritus
Masse 2850g 
 

Beschreibung:

Bei der Verschrottung eines alten Spulentonbandgerätes Tesla B57 fand ich eine schwere, gut gelagerte Schwungmasse. So wurde diesmal der Motor um die vorhandene Schwungmasse "herumkonstruiert". Es zeigte sich sehr schnell, dass hier mit Aluminiumprofil kein ausreichend stabiles Chassis zu schaffen war, also habe ich die Teile aus 4mm Stahl hart zusammengelötet. Die Halterung der Zylinder ist aus einem Stück hergestellt. Die Bohrungen sind ausgedreht, ein Querschlitz mit Spannschraube spannt beide Zylinder fest ein. In dieser Befestigung verlaufen auch zwei schrägeliegende Bohrungen, die die Zylinder miteinander verbinden. 

zurück