MM12 - Der V-Motor
Technische Daten |
Baujahr |
2001 |
Arbeitskolben |
Hub |
15 mm |
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Durchmesser |
10 mm |
Verdrängerkolben |
Hub |
15 mm |
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Durchmesser |
10 mm |
Schwungrad |
Durchmesser |
37 mm |
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Material |
Messing |
Leerlaufdrehzahl |
U/min |
Heizung |
Spiritus |
Masse |
150g |
Beschreibung:
Die Suche nach neuen Ideen und Vergrößerung der Vielfalt der
Motorensammlung habe ich hier wohl übertrieben. Die Sache schien zunächst
einfach, da beim V-Motor wenige unkomplizierte Getriebeteile benötigt
werden. Das Bild war mir aus verschiedenen Quellen gut bekannt, wird es doch
gern verwendet, um die Wirkungsweise zu erklären. Wegen der kleinen Baugröße
verzichtete ich auf den Regenerator. Das Verhältnis der beiden Zylinder ist
nicht optimal (das beruht auf der Irritation durch die Abbildungen und die
Bauweise ohne vorherige eigene Zeichnung) Der Motor läuft jedoch, aber nur
unter abenteuerlichen Bedingungen: Eine scharfe Gasflamme ist nötig bis der
Verdrängerzylinder am Kupferkopf glüht, dann läuft er unwahrscheinlich
schnell aber bereits nach kurzer Zeit ist dann alles so heiß, dass der Kühler
nichts mehr bewirken kann. Wegen der ungenügenden Temperaturdifferenz bleibt er
dann stehen.
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