MM12 - Der V-Motor

Technische Daten
Baujahr 2001
Arbeitskolben Hub 15 mm
  Durchmesser 10 mm
Verdrängerkolben Hub 15 mm
  Durchmesser 10 mm
Schwungrad  Durchmesser 37 mm
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl U/min
Heizung Spiritus
Masse 150g 

Beschreibung:

Die Suche nach neuen Ideen und Vergrößerung der Vielfalt der Motorensammlung habe ich hier wohl übertrieben. Die Sache schien zunächst einfach, da beim V-Motor wenige unkomplizierte Getriebeteile benötigt werden. Das Bild war mir aus verschiedenen Quellen gut bekannt, wird es doch gern verwendet, um die Wirkungsweise zu erklären. Wegen der kleinen Baugröße verzichtete ich auf den Regenerator. Das Verhältnis der beiden Zylinder ist nicht optimal (das beruht auf der Irritation durch die Abbildungen und die Bauweise ohne vorherige eigene Zeichnung) Der Motor läuft jedoch, aber nur unter abenteuerlichen Bedingungen: Eine scharfe Gasflamme ist nötig bis der Verdrängerzylinder am Kupferkopf glüht, dann läuft er unwahrscheinlich schnell aber bereits nach kurzer Zeit ist dann alles so heiß, dass der Kühler nichts mehr bewirken kann. Wegen der ungenügenden Temperaturdifferenz bleibt er dann stehen. 

zurück