MM13 - Der SCHAGER-Motor

Technische Daten
Baujahr 2001
Arbeitskolben Hub 10 mm
  Durchmesser 14 mm
Verdrängerkolben Hub 10 mm
  Durchmesser 72 mm
Schwungrad  Durchmesser 85 mm
  Material PMMA
Leerlaufdrehzahl 80 U/min
Heizung Laptop-Netzteil
Masse 160g 

Beschreibung:

Das ich mit meinem ersten LTD-Motor Sorgen hatte, hielt mich nicht davon ab, es erneut zu versuchen. Im Buch von Udo Mannek "Heißluftmotoren V" (Neckar-Verlag Villingen-Schwenningen; 1998 ISBN: 3-7883-066-1) war der Motor von Herrn Schager mit einer sehr guten Zeichnung zu sehen. Brauchbares Material war auch vorhanden, also begann ich mit der Planung in einer anderen Größe. Grund-und Deckplatte sind 3mm stark, ein in einer Nut sitzender flacher Gummiring sorgt für ausreichend straffen Sitz in einem flachen Acrylzylinder. Die Feder, die das Gewicht des Verdrängerkolben kompensiert habe ich aus dünnem Kupferdraht selbst hergestellt (viele Versuche!!!). Das Ergebnis entsprach meinen Erwartungen: Der Motor läuft zwar nicht auf der Hand (siehe MM06), aber stundenlang auf dem Netzteil des Laptops.

zurück