MM15 - Der VIERZYLINDER-Motor

Technische Daten
Baujahr 2001
Arbeitskolben Hub 10 mm
  Durchmesser 10,5 mm
Verdrängerkolben Hub 10 mm
  Durchmesser 11 mm
Schwungrad  Durchmesser 43,5 mm
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl U/min
Heizung Spiritus
Masse 400g 

Beschreibung:

Bei der Planung des neuen Projekts, die Idee stammt von Ron Steele, gab es nur ein Problem: passende Kegelräder sind schwer beschaffbar und zudem relativ teuer. So konstruierte ich den Antrieb um und verwendete Stirnzahnräder für das Getriebe. Interessant ist hier die Arbeitsweise des Motors. Der Verdrängerzylinder steht mit dem jeweils links neben ihm liegenden Arbeitszylinder in Verbindung (schräge Bohrung im Gehäuse). Der 90°-Versatz der Kolbenbewegung ist gewährleistet, wenn die die Kurbelzapfen entsprechend angeordnet werden. Es war trotzdem ein beachtlicher Aufwand, alle Teile müssen so präzise ineinander montiert werden, damit die Reibung nicht durch ungenügende Parallelität vergrößert wird. Dafür läuft der Motor dann aber sehr ruhig. 

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