MM19 - Der Projekt-Motor 2000

Technische Daten
Baujahr 2000
Arbeitskolben Hub 15 mm
  Durchmesser 13 mm
Verdrängerkolben Hub 22 mm
  Durchmesser 20 mm
Schwungrad  Durchmesser 60 mm
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl 500 U/min
Heizung Spiritus
Masse
 

Beschreibung:

Nach dem Vorbild des Opitec-Motors fertigte ich ein paar Bauteile als Grundlage für eine Schülerarbeit im Rahmen einer Projektwoche an unserer Regelschule. So konnten während des Aufbaus die verschiedensten Technologien der Metallbearbeitung angewendet werden. Sägen, Feilen und Bohren sind dem Schüler bekannt, aber das Gewindeschneiden oder gar das Kleben von Metallen erweitern seine Kenntnisse und Fertigkeiten wesentlich. Das Vorstellen der fertigen Arbeit einschließlich der Beschreibung der einzelnen Schritte bei der Anfertigung des Modells, sowie die Erläuterung der Wirkungsweise geben dem Projekt einen komplexen, fächerübergreifenden Charakter. Das Beste aber ist: der selbst gebaute Motor funktioniert!

zurück