MM22 - Der Falk-Motor 1:2
Technische Daten | ||
Baujahr | 2002 | |
Arbeitskolben | Hub | 12 mm |
Durchmesser | 10 mm | |
Verdrängerkolben | Hub | 13 mm |
Durchmesser | 16 mm | |
Schwungrad | Durchmesser | 53 mm |
Material | Messing | |
Leerlaufdrehzahl | 800 U/min | |
Heizung | Spiritus | |
Masse | 320 g |
Beschreibung:
Nachdem ich bei der Instandsetzung des Falk-Motors alle Teile vermessen und
gezeichnet habe, war es nur eine Frage der Zeit bis der kleine Falk-Motor
realisiert wurde. Statt der Gussteile habe ich den Sockel aus mehreren starken
Blechen gebogen und hart gelötet, die restlichen Halterungen sind aus Alu gefräst.
Der Arbeitszylinder ist aus einem Stück eines Teleskopantennenstabes gefertigt
und mit dem Verbindungsrohr hart an den Verdrängerzylinder angelötet.
Problemlos läuft der Motor an, wegen des horizontalen Aufbaus wird aber doch
relativ heiß, wie die Anlassfarben oben am Gehäuse zeigen.