MM22 - Der Falk-Motor 1:2

Technische Daten
Baujahr 2002
Arbeitskolben Hub 12 mm
  Durchmesser 10 mm
Verdrängerkolben Hub 13 mm
  Durchmesser 16 mm
Schwungrad  Durchmesser 53 mm
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl 800 U/min
Heizung Spiritus
Masse 320 g 
 

Beschreibung:

Nachdem ich bei der Instandsetzung des Falk-Motors alle Teile vermessen und gezeichnet habe, war es nur eine Frage der Zeit  bis der kleine Falk-Motor realisiert wurde. Statt der Gussteile habe ich den Sockel aus mehreren starken Blechen gebogen und hart gelötet, die restlichen Halterungen sind aus Alu gefräst. Der Arbeitszylinder ist aus einem Stück eines Teleskopantennenstabes gefertigt und mit dem Verbindungsrohr hart an den Verdrängerzylinder angelötet. Problemlos läuft der Motor an, wegen des horizontalen Aufbaus wird aber doch relativ heiß, wie die Anlassfarben oben am Gehäuse zeigen.

zurück