MM25 - Der Heinrici-Motor

Technische Daten
Baujahr 2002
Arbeitskolben Hub 14 mm
  Durchmesser 15 mm
Verdrängerkolben Hub 20 mm
  Durchmesser 14 mm
Schwungrad  Durchmesser 54 mm
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl 650 U/min
Heizung Spiritus
Masse 550 g 

Beschreibung:

Nachdem ich den Heinrici-Motor als Gamma-Typ fretiggestellt hatte blieb noch der Beta-Typ. Das Original wurde um 1910 in Zwickau in acht verschiedenen Größen hergestellt. Man findet sie heute noch in Museen und auf Modellbauaustellungen. Ich fand ein Original in der Ausstellung der Heinrichshütte in Wurzbach. 
Die Maße wurden vom kleinsten Originalmotor abgenommen und im Maßstab 1:3 verkleinert (So ist das eben wenn man nur kleine Maschinen hat). Der Unterbau des Modells ist aus Blechen zusammengelötet. Ein kleiner Stoßdämpfer liefert den Zylinder, der Arbeitskolben ist aus Graphit, so läuft die Verdrängerstange im Kolben sehr leichtgägig. Arbeitszylinder und Verdrängerzylinder bestehen aus einem Stück. Ein rechteckiger Kühlmantel umgibt den oberen Teil und ermöglicht eine Verdampfungskühlung mit Wasser.  Typisch für den Heinrici ist die Art der Steuerung des Verdrängerkolbens.

zurück