M27 - Der Wanitschek-Flammenfresser wassergekühlt

Technische Daten
Baujahr 2004
Arbeitskolben Hub 22 mm
  Durchmesser 16 mm
 
Schwungrad  Durchmesser 62 mm
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl 1200 U/min - 200 U/min
Heizung Spiritus
Masse 580 g 
 

Beschreibung:

Der zweite vorhandene Bausatz war leider unvollständig, es fehlte der Wasserkühler. Ich fertigte den Kühler nach eigenen Entwürfen an. Da ich bei Flammenfressern anderer Modellbauer den Vorteil eines ungesteuerten Auslassventils erkannte, bekam dieses Modell ebenfalls ein solches Ventil. Es befindet sich im Auspuff und ist durch ein Feingewinde im Oberteil verstellbar.  Die Drehzahl des Motors liegt mit Ventil höher, da die Restgase nicht gegen die Spannung des Deckelventils ausgestoßen werden. Die Wirbelstrombremse als Drehzahlregelung wurde vom Vorgängermodell übernommen. 

zurück