M29 - Die Quaddel-Daddel-Maschine

Technische Daten
Baujahr 2005
Arbeitskolben Hub 11 mm
  Durchmesser 4 mm
Schwungrad Durchmesser 68 mm
  Material 6 Kugellagerkugeln  Ø 16mm
Leerlaufdrehzahl nicht gemessen
Energiequelle Druckluft
Masse 500 g 
 

Beschreibung:

Die Zeichnung der Quaddel-Daddel-Maschine hatte ich vor längerer Zeit von einem Bekannten bekommen. Die Maschine besteht aus wenigen Teilen, ein Nachbau sollte eigentlich schnell erledigt sein. 
Es zeigte sich schnell, dass es bei diesem Modell auf absolute Präzision ankommt, alle Teile müssen exakt rechtwinklig zueinander ausgerichtet sein damit ein gleichmäßiger Bewegungsablauf möglich wird. Durch die geringe Größe (das Original arbeitet mit 6mm-Kolben) läuft die Maschine erst mit 1bar Druck gleichmäßig aber auch recht schnell.

zurück