M33 - Teelichtdampfmaschine

Technische Daten
Baujahr 2006
Arbitskolben Hub 4 mm
  Durchmesser 4 mm
Schwungrad Durchmesser 15 mm 
  Material Messing
Leerlaufdrehzahl nicht gemessen
Energiequelle Spiritus
Masse 160 g

Beschreibung:

Die Teelichtmaschine entstand nach einem Besuch des Echtdampftreffens in Sinsheim. Da keine Zeichnung vorlag, wurde sie nach dem Vorbild der Fidged-Dampfmaschine angefertigt. 

Der Kessel besteht aus VA-Rohr, als Boden ist eine Kupferplatte mit innenliegenden Rippen hart eingelötet. So wird ein guter Wärmeübergang von der Flamme zum Wasser gewährleistet. 
Prinzipiell kann man sie mit einem Teelicht betreiben, leider verrußt dann aber der Kesselboden und verschlechtert die Wärmeübertragung drastisch. Deshalb habe ich noch einen kleinen Spiritusbrenner aus einer Endkappe für Heizungsrohre angefertigt. 

zurück