M38 - Otto - Deutz - Motor von 1895

Technische Daten
Baujahr 2008
Arbeitskolben Hub 36 mm
Durchmesser 25 mm
Schwungrad  Durchmesser 200 mm 
  Material Grauguss
Leerlaufdrehzahl 200 - 1600 U/min
Treibstoff Aspen 2T
Masse 6700 g 

Beschreibung:

Der Gussteilesatz von Heinz Kornmüller war die Basis für diesen Motor. Begonnen habe ich dem Bau noch auf den kleinen Rotwerkmaschinen. Kleine Fehler in den Zeichnungen, fehlende Erfahrung bei der Bearbeitung führten dazu, dass manches der Kleinteile mehrfach angefertigt werden musste. Die Ventile bekamen sogar vollkommen neue Gehäuse mit geänderten Ventilführungen. 
Nach eine Jahr konnte ich den ersten Probelauf machen. Anschließend wurde der Motor wieder zerlegt und lackiert, danach bekam ich ihn nicht wieder zum Laufen.  
Erst mit der Verwendung des Vergasers, wie ihn Jan Ridders auf seiner Modellbauseite beschreibt, brachte den Erfolg.
Jetzt läuft das Modell mit Aspen zuverlässig und auch gut regelbar.

Ein Video vom Motor ist bei Youtube zu sehen.

zurück