M39 - Heißluftmotor Patent Lehmann

Technische Daten
Baujahr 2012
Arbeitskolben Hub 28 mm
Durchmesser 40 mm
Verdrängerkolben Hub 44 mm
  Durchmesser 38 mm
Schwungrad Durchmesser 160 mm 
  Material Gusseisen
Leerlaufdrehzahl 200 - 800
Energiequelle Spiritus
Masse 7300 g 

Beschreibung:

Dieser Lehmann-Motor entstand nach dem Original im Deutschen Museum München. Dort habe ich die Originalmaschine vermessen, fotografiert und dann selbst im Maßstab 1:8 gezeichnet. 
Viele Teile sind auf der CNC-Fräse und der CNC-Drehmaschine entstanden, die ich mir selbst umgebaut habe. So waren einige der komplexeren Bauteile wesentlich einfacher herzustellen. 
Die meisten beweglichen Teile sind "versteckt" kugelgelagert um einen möglichst leichten Lauf zu gewährleisten. Obwohl der Fliehkraftregler in dem Maßstab nur wenig Kraft entwickeln kann schafft er es, die Bremse am Umfang des Schwungrades so zu betätigen, dass sich der Motor auf eine stabile Drehzahl einregelt.

zurück