Home
Motorgalerie
Wirkungsweise
Links
Hugo Lindner
Werkstatt
Projekte
Tipps

 

Es gibt Leute, die bauen ihre Modelle im Besenschrank, glücklicherweise gehöre ich nicht dazu. Ich habe mir im Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet, die ich im Laufe der Zeit komplettierte. Die nützlichsten Helfer waren  die Drehmaschine und die Fräse von Rotwerk. Beide habe ich inzwischen durch etwas größere Maschinen ersetzt.
Quantum 250 x 400

Spitzenweite: 450 mm
Spitzenhöhe: 125 mm
Durchlass: 21 mm
Dreibackenfutter d = 125mm
Drehzahl: stufenlos über Frequenzumrichter
Vorschub der Leitspindel: 0,1 - 3,5 mm/U
Motorleistung: 750 W/400V
Masse: 96 kg

Wabeco F1210E

Fräsmotor: 230 V / 1,4 kW
Drehzahl:  140 - 3000U/min
Kreuztisch: x = 500 mm; y = 180 mm
Höhenverstellung: 280 mm
Neigungswinkel: -90° - 90°
Arbeitsspindelaufnahme: MK2
Masse: 107kg


Im Lauf der Zeit fängt man an, die Maschinen durch nützliches Zubehör zu ergänzen. So wurden bei Maschinen mit Messschiebern ausgestattet, eine enorme Arbeitserleichterung.
Die Drehmaschine bekam ein Wendeherz zur Drehrichtungsumkehr.

Beide Maschinen auf CNC-Steuerung umzubauen war immer das Ziel, es ist inzwischen erreicht. Näheres findet man im Bereich "Projekte"