Home
Motorgalerie
Wirkungsweise
Links
Hugo Lindner
Werkstatt
Projekte
Tipps

Alles nur heiße Luft ....

Wer annimmt, dass ich hier versuche, die Wirkungsweise von Heißluftmotoren zu beschreiben, unterliegt einem Irrtum.

Ich halte es nicht für sinnvoll, ganze Abschnitte aus Büchern oder gar andere Websites abzutippen, nur um das zu wiederholen, was dort ebenso korrekt und ausführlich beschrieben ist.

Ich empfehle die Homepage von Herrn Peter Fette; sie ist sehr informativ und reicht von der Beschreibung der Phänomene bis zu den thermodynamischen Grundlagen.

Wer lieber das Buch beim Lesen in der Hand hält, der ökobuch Verlag hat 1999 das Buch  "Stirling-Maschinen Grundlagen Technik Anwendungen" von Martin Werdich und Kuno Kübler neu aufgelegt. (ISBN 3-992 964-35-4)

Einen guten Überblick über die Geschichte des Heißluftmotors und andere Fachbücher zum Thema findet man bei http://www.stirlingmotor.com/buecherd.htm 

... aber er funktioniert doch!